Home
Über mich
Nassenheider Verdunster
Bauanleitungen
Links
Aktuelles
Gästebuch
Meine Fotos
Varroabekämpfung
Präsentation N. V.
     
 


Meine Bauanleitungen                                                                    mit Hiweis auf Tragbare 1- Waben - Schaubeute 

Die Imkerei hat viele Hobbys im Gefolge. Eines davon heißt Selbstbau von Gerätschaften.

Die häufig diskutierten Sorgen um die Überalterung der Imker und den seit längerem anhaltenden Rückgang der Völkerzahl und die Versuche, dieser Entwicklung entgegen zu steuern, führten bei mir eines Tages zu der Überlegung, eine Artikelserie mit Bauanleitungen könnte vielleicht ebenfalls dazu beitragen, das Interesse an dieser ökologisch und ökonomisch so wichtigen Tätigkeit zu fördern.

Das Reißbrett war schon immer eines meiner Lieblingswerkzeuge. Man kann daran so schön Ideen wachsen und reifen lassen, bis sie soweit gediehen sind, dass mögliche Pannen sowie Verschwendung von Materialund Zeit weitgehend vermieden werden. So erscheint seit Februar 2002 im "Deutschen Bienenjournal" meine Artikelserie "Selbst ist der Imker", die inzwischen auf 21 Bauanleitungen angewachsen ist und alle möglichen Beutenzeile und Zubehör enthält. Das sind Dinge, die ich so oder ähnlich in der näheren Umgebung, auf Reisen oder in der Fachliteratur entdeckt, ausprobiert und hier und da mit eigenen Ideen und Erfahrungen verknüpft habe.

Immer wieder gibt es Neuerungen oder kleine Veränderungen am Althergebrachten, die interessant erscheinen und zum Ausprobieren reizen. Die Hersteller werden in den seltensten Fällen darauf eingehen, sondern erst abwarten, wie der Kunde reagiert. Also selber bauen und in der ruhigen Jahreszeit zugleich die Beschäftigung mit der so faszinierenden Bienenwelt nicht ganz abreißen lassen!

Neben der weitgehend "narrensicheren" Beschreibung der einzelnen Schritte beim Bau, die erfahrene Heimwerker wohl oft überspringen können, werden auch immer wieder Erläuterungen eingeflochten, warum das so und nicht anders gemacht wurde. Erinnert sei hier nur an den Beutenboden, der lediglich aus den Bodenbrettern mit 2 seitlichen Leisten besteht oder welche Vorteile die Distanzstücke auf dem deckel bieten. Die gewählte Reihenfolge richtet sich weitgehend danach, wie der Einsteiger sie benötigen wird.

Unter " Meine Fotos " sehen Sie meine " Tragbare 1-Waben-Schaubeute ".      Die komplette Bauanleitung dazu finden Sie auf der Internetseite von adiz/der imkerfreund/die biene.